Navigation und Service

Kampagne „Digitalfunk rettet Leben“ gestartet

Datum 11.03.2024

Mit Motiven von echten Einsatzkräften verschiedener Sicherheits-, Rettungs- und Hilfsdienste startete die BDBOS ihre Plakatkampagne „Digitalfunk rettet Leben“. Die Kampagne sensibilisiert für die Bedeutung des Digitalfunks BOS.

Quelle: BDBOS

Die BDBOS ist die Netzbetreiberin des Bundes. Mit dem Digitalfunk BOS, dem weltweit größten TETRA-Netz, stellt sie Sicherheits- und Rettungskräften deutschlandweit und rund um die Uhr ein hochsicheres und verlässliches Mittel für ihre einsatzkritische Kommunikation zur Verfügung. Mehr als eine Million Endgeräte sind im Funknetz registriert, über 5.000 Basisstationen versorgen 99,2 % der Fläche Deutschlands.

Das BOS-Digitalfunknetz wurde seinerzeit für Sprach- und schmalbandige Datenkommunikation konzipiert. Mit dem technischen Fortschritt im Bereich der Mobilkommunikation steigen auch die operativ-taktischen Anforderungen an eine moderne BOS-Kommunikation.

Um die Leistungsfähigkeit des BOS-Digitalfunknetzes und seine Bedeutung für die allgemeine Sicherheit auch der allgemeinen Öffentlichkeit zu verdeutlichen – aber auch um die Notwendigkeit seiner Weiterentwicklung hin zu einem BOS-Breitbandnetz zu betonen – wurde eine Awareness-Kampagne mit dem Slogan „Digitalfunk rettet Leben“ ins Leben gerufen. Die klare Botschaft lautet: von sicherer und hochverfügbarer Kommunikation unserer Einsatzkräfte hängt tatsächlich Menschenleben ab.

Als Testimonials für die Kampagne stellten sich Einsatzkräfte von der Bundespolizei, der Berliner Polizei, des Technischen Hilfswerks, der Johanniter Unfall-Hilfe, des Malteser Hilfsdienstes, einer Freiwilligen Feuerwehr aus dem Saarland sowie der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft zur Verfügung.

Ausgespielt werden die Kampagnenmotive vom 11. bis 31. März 2024 in Form von Plakaten und Videosequenzen im Berliner Regierungsviertel. Auf analogen Werbeflächen sind die Motive bis zum 18. März zu sehen, auf digitalen Werbeträgern bis zum 31. März. Postkarten mit den gleichen Motiven und sogenannte Sharepics zur Veröffentlichung in den Sozialen Medien mit dem Hashtag #DigitalfunkRettetLeben ergänzen die Plakatkampagne. Alle Motive und Formate stehen auf dieser Themenseite zum Download bereit.

Unser großer Dank gilt den beteiligten BOS für ihre Unterstützung sowie den Einsatzkräften selbst, die mit ihrem Spezialeinsatz als Fotomodel die Kampagne ermöglicht haben.

Wir suchen Sie!

Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie mit uns die Zukunft der sicheren und verlässlichen Kommunikation von Regierung, Verwaltung sowie Sicherheits- und Rettungskräften in Deutschland.

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

OK